27.
September
2020

Mehr als ein Trainingslager

Heute geht im Tessin das Nachwuchscamp Talent Treff Tenero (3T) zu Ende. Seit dem 20. September profitierten über 500 Schweizer Sporttalente von optimalen Trainingsbedingungen und Workshops zu verschiedensten Themen – unter Einhaltung diverser Schutzmassnahmen.

Nachdem die Frühjahrsausgabe des Talent Treff Tenero (3T) aufgrund des Coronavirus abgesagt werden musste, konnte diese Woche das Nachwuchscamp im nationalen Sportzentrum von Tenero wieder erfolgreich durchgeführt werden. Unter Einhaltung eines umfassenden Schutzkonzepts profitierten 567 Sporttalente aus 27 Sportarten von der optimalen Trainingsinfrastruktur im Tessin. Nebst den sportspezifischen Trainings nutzt Swiss Olympic den 3T auch als Gefäss zur Wissensvermittlung auf dem Weg an die Spitze. In Workshops, digitalen Challenges und weiteren Informationsblöcken wurden die jungen Athletinnen und Athleten für Themen wie Antidoping, die olympischen Werte, die Stiftung Schweizer Sporthilfe oder Leistungsdiagnostik sensibilisiert. 

Damit sich nicht zu viele Personen gleichzeitig im Sportzentrum von Tenero aufhalten, wurde diese Ausgabe des 3T auf zwei Blöcke mit einer Dauer von je vier Tagen aufgeteilt. «Es war ein speziell konzipiertes Camp, weil wir viele Schutzmassnahmen umsetzen mussten. Es war aber sehr schön zu sehen, wie diszipliniert sich die Athletinnen und Athleten an diese Massnahmen hielten. Dank ihnen konnte der 3T wie geplant durchgeführt werden», sagt Corinne Staub, Projektleiterin des Talent Treff Tenero bei Swiss Olympic. 

Schutzkonzept hat sich im Ernstfall bewährt 

Unter der Woche traten bei einer jungen Teilnehmerin Symptome auf, die auf das Coronavirus hindeuteten. Gemäss geltendem Schutzkonzept wurde die betroffene Athletin sofort isoliert und hat auf ärztlichem Rat hin die Heimreise angetreten. Ein anschliessender Coronatest fiel positiv aus. Alle Personen, welche mit ihr in engem Kontakt gestanden hatten, wurden unmittelbar informiert und begaben sich in Selbstisolation. Sie warten derzeit auf die weiteren Instruktionen des jeweiligen kantonsärztlichen Dienstes. Da das betroffene Kader, wie im Schutzkonzept vorgesehen, die Abstands- und Hygieneregeln strikte eingehalten hatte und keinen Kontakt zu weiteren Trainingsgruppen aus anderen Verbänden hatte, konnte der 3T wie geplant fortgesetzt werden. Weitere Verdachtsfälle wurden ebenfalls isoliert und bei der Organisation der medizinischen Beratung und Heimreise unterstützt – die bisher durchgeführten Tests fielen negativ aus. Swiss Olympic wünscht allen betroffenen Personen gute und baldige Genesung. 

Der nächste Talent Treff Tenero ist im Mai 2021 geplant. Der 3T findet normalerweise zweimal pro Jahr statt – im Frühling und im Herbst.