KEYSTONE-SDA
19.
Mai
2023

Grosse Ambitionen im Mountainbike, Beachsoccer und Bogenschiessen

Knapp fünf Wochen vor Beginn der European Games 2023 in Krakau hat Swiss Olympic 31 weitere Athletinnen und Athleten in den Sportarten Beachsoccer, Bogenschiessen und Mountainbike selektioniert. Im Mountainbike führt das Trio Neff, Frei und Indergand, das bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio Gold, Silber und Bronze gewonnen hat, ein 15-köpfiges Team an. Im Beachsoccer wird das Schweizer Männerteam versuchen, seine Bronzemedaille von den European Games 2019 in Minsk noch zu übertreffen.

Die Delegation, die die Schweiz vom 21. Juni bis 2. Juli in Krakau (Polen) und der umliegenden Region vertreten wird, wächst. Swiss Olympic hat heute 31 weitere Athletinnen und Athleten aus den Sportarten Beachsoccer, Bogenschiessen und Mountainbike für die European Games 2023 selektioniert. Alle erfüllen die internationalen Leistungskriterien wie auch die nationalen Kriterien, die von Swiss Olympic und den jeweiligen Sportverbänden festgelegt wurden.

Das Schweizer Mountainbike-Team wird in Polen mit sieben Frauen und acht Männern stark besetzt sein. Die Olympiamedaillengewinnerinnen von Tokio 2020, Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand, werden von Gesamtweltcupsiegerin Alessandra Keller, Ramona Forchini, Steffi Häberlin und Nicole Koller begleitet. Bei den Männern hat Swiss Olympic auf Antrag von Swiss Cycling Alexandre Balmer, Lars Forster, Andri Frischknecht, Marcel Guerrini, Thomas Litscher, Joel Roth, Luca Schätti und Simon Walter selektioniert. Mountainbike steht nach Baku 2015 zum zweiten Mal auf dem Programm der European Games. In Aserbaidschan hatte Jolanda Neff Gold im Frauenwettbewerb gewonnen. Die Mountainbike-Wettkämpfe der European Games 2023 zählen gleichzeitig als Europameisterschaften und bieten auch die Möglichkeit, Ranking-Punkte für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu sammeln. 

Im Beachsoccer kann Trainer Angelo Schirinzi auf eine erfahrene Gruppe mit Glenn Hodel, Silvano Kessler, Eliott Mounoud, Noel Ott, Michael Rodrigues, Patrick Rüttimann, Ariel Schranz, Sandro Spaccarotella, Dejan Stankovic, Nicolas Stäuble, Tobias Steinemann und Angelo Wüest zählen. Mit Ausnahme von Rodrigues gehörten alle zum Siegerkader der Beachsoccer-EM 2022. Das Schweizer Beachsoccer-Team der Männer wird zum dritten Mal an den European Games teilnehmen. Hodel, Ott, Spaccarotella, Stankovic, Steinemann und Wüest waren bereits 2019 in Minsk dabei – damals gingen sie mit der Bronzemedaille nach Hause. 

Im Bogenschiessen hat Swiss Olympic Laura Amato, Keziah Chabin, Florian Faber und Thomas Rufer selektioniert. Bei den Europameisterschaften 2022 in München hatte das Männerteam mit Chabin, Faber und Rufer die Bronzemedaille in der olympischen Kategorie «Recurve» gewonnen. Florian Faber hatte bereits an den European Games 2019 in Minsk teilgenommen. Bei den Wettbewerben der European Games 2023 werden Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben.

87 Schweizer Athletinnen und Athleten selektioniert

Die Schweizer Delegation für die European Games umfasst unterdessen 87 Athletinnen und Athleten. Der Selektionsprozess wird in den kommenden Wochen fortgesetzt, das Swiss Olympic Team wird an den European Games 2023 rund 120 Athletinnen und Athleten umfassen. Eine Übersicht über alle bereits selektionierten Schweizer Athletinnen und Athleten ist auf der Website von Swiss Olympic zu finden.

Auf dem Programm der European Games stehen olympische und nicht-olympische Sportarten. Aus Sicht von Swiss Olympic bietet die Kontinental-Veranstaltung den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, Erfahrungen an einem grossen Multisportanlass zu sammeln. In mehreren Sportarten bedeuten die Wettkämpfe der European Games gleichzeitig die Europameisterschaften (Übersicht). In anderen Sportarten werden Quotenplätze und Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben.