Swiss Olympic
20.
Oktober
2021

Swiss Olympic Lifetime Award für Daniel Gisiger

Nach einem Jahr Unterbruch hat Swiss Olympic gestern Abend wieder die Swiss Olympic Coach Awards verliehen. In der Sport-Toto-Halle in Magglingen durften Pamela Weisshaupt (Nachwuchstrainerin Team-/Mannschaftssport), Marco Isenschmid (Nachwuchstrainer Individualsport) und Claudio Perret (Trainer Behindertensport) die Auszeichnung entgegennehmen. Der Radsporttrainer Daniel Gisiger erhielt den Swiss Olympic Lifetime Award.

Die ehemalige Spitzenruderin Pamela Weisshaupt baute nach dem Ende der Aktivlaufbahn eine eigene Ruderschule auf und absolvierte die Ausbildung zur Berufstrainerin. Unterdessen ist sie vollamtlich als Coach beim Verband SWISS ROWING engagiert und führte 2019 (Doppelzweier Leichtgewichte) und 2021 (Doppelvierer) zwei Equipen zur Goldmedaille an den U23-Weltmeisterschaften. Mit ihrem Engagement hat Pamela Weisshaupt, zusammen mit ihrer Vorgesetzten Annemarie Howald, generell sehr viel zur positiven Entwicklung der Schweizer Ruderinnen beigetragen.

An der Langlauf-Junioren WM 2020 gewann die Schweizer U20-Frauenstaffel über 4X3,3 km die Goldmedaille. Grossen Anteil an der ersten U20-Staffelmedaille für die Schweiz seit vielen Jahren hatte Marco Isenschmid. Der Coach ist seit über 15 Jahren als Nachwuchstrainer bei Swiss-Ski engagiert und sorgte mit seiner Akribie, seinen Motivationskünsten und seinem taktischen Wissen dafür, dass die Athletinnen im WM-Rennen ihre Bestleistung abrufen konnten.

Manuela Schär gewann an den Paralympics in Tokio zwei Goldmedaillen und drei Silbermedaillen. Es sind weitere Höhepunkte in der Karriere der erfolgreichen Rollstuhlsportlerin. Seit sieben Jahren wird Manuela Schär von Claudio Perret als persönlichem Trainer betreut. Der Sportwissenschafter ist auch für das Nationale Leistungszentrum Rollstuhlsport in Nottwil zuständig und engagiert sich in verschiedenen Projektgruppen für einen erfolgreichen Schweizer Rollstuhlsport.

«Die Preisträgerin und die Preisträger haben sich diese Auszeichnung verdient. Alle setzen sie ihr Fachwissen und ihr Gespür für die Entwicklung von Talenten zugunsten der oft sehr jungen Sportlerinnen und Sportler ein. Dass wir uns zuletzt über zahlreiche sportliche Erfolge im Nachwuchs- und Elitebereich freuen konnten, hängt stark mit der Arbeit zusammen, die Trainerinnen und Trainer wie Pamela Weisshaupt, Marco Isenschmid und Claudio Perret täglich leisten», sagt der Vorsitzende der SOCA-Jury, David Egli.

Daniel Gisiger: Engagement und Erfolge auf der Bahn und auf der Strasse

Den Swiss Olympic Lifetime Award verlieh Swiss Olympic an Daniel Gisiger. Der Aufschwung des Bahnradsports in der Schweiz ist zweifellos mit seinem Namen verbunden. Seit 2007 ist Daniel Gisiger bei Swiss Cycling als Nationaltrainers Bahn und Strasse U19 engagiert. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, einen kompetitiven Bahnvierer aufzubauen. Gisiger führte den Vierer und das gesamte Nationalteam mit verhältnismässig bescheidenen Mitteln an die Weltspitze, gewann mit seinen Athleten EM- und WM-Medaillen sowie zuletzt in Tokio olympische Diplome. Seit dem Amtsantritt von Daniel Gisiger hat der Bahnvierer den Schweizer Rekord in der Mannschaftsverfolgung um fast 30 Sekunden gesenkt. Auch die aktuellen Erfolge auf der Strasse beruhen zu einem grossen Teil auf der Arbeit von Daniel Gisiger. Die Aushängeschilder Stefan Küng, Marc Hirschi, Gino Mäder und Stefan Bissegger sind wie viele andere Strassenfahrer auf der Bahn ausgebildet worden und haben an (Nachwuchs)-Titelkämpfen allesamt Medaillen gewonnen. Gisiger offenbarte dabei nicht nur in fachlicher, sondern auch in menschlicher Hinsicht hervorragende Qualitäten. «Daniel Gisigers Verdienste für den Schweizer Radsport sind eindrücklich und jetzt schon legendär. Ich freue mich sehr, können wir seinen enormen Einsatz in den vergangenen Jahren mit dem Lifetime Award würdigen», sagt David Egli.

 

«Swiss Olympic Coach Award 2021»

Swiss Olympic Lifetime Award: Daniel Gisiger, Rad

Nachwuchstrainer Individualsport: Marco Isenschmid, Langlauf

Nachwuchstrainerin Team-/Mannschaftsspielsportart: Pamela Weisshaupt, Rudern

Trainer Behindertensport: Claudio Perret, Rollstuhl-Leichtathletik