KEYSTONE - SDA
20.
November
2020

Jürg Stahl wiedergewählt - drei neue Mitglieder im Exekutivrat

Jürg Stahl bleibt weitere vier Jahre Präsident von Swiss Olympic. Nora Willi, Sergei Aschwanden und Matthias Kyburz gehören neu dem Exekutivrat von Swiss Olympic an. Das haben die Delegierten der Schweizer Sportverbände heute Abend anlässlich des 24. Sportparlaments beschlossen. Freuen kann sich der Schweizer Sport über die mehr als 45 Millionen Franken, die Swiss Olympic von den beiden Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande via Sport-Toto-Gesellschaft erhält.

«Der Schweizer Sport absolviert seit dem letzten Frühling einen Ironman. Das Gute ist, niemand ist auf sich allein gestellt. Alle Mitgliedsverbände und Partnerorganisationen von Swiss Olympic haben das gleiche Ziel. Wir wollen als Sportfamilie gestärkt aus dieser schwierigen Situation hervorgehen»: Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl verströmte Zuversicht, als er die 24. Versammlung des Schweizer Sportparlaments eröffnete, die wegen der Corona-Pandemie virtuell stattfand. Wenig später durfte sich Stahl über den Zuspruch der Delegierten der Mitgliedsverbände von Swiss Olympic freuen: Sie wählten den ehemaligen Nationalrat und Nationalratspräsidenten des Jahres 2017 einstimmig mit 431 Stimmen für eine weitere Amtszeit von vier Jahren zum Präsidenten des Dachverbandes des Schweizer Sports. «Die Wiederwahl und das mir ausgesprochene Vertrauen freut mich sehr. Der Schweizer Sport ist stark, und als Präsident von Swiss Olympic werde ich mich dafür engagieren, dass dies so bleibt. Ich freue mich auf die nächsten vier Jahre und die Zusammenarbeit mit den Verbänden und mit dem neu zusammengesetzten Exekutivrat», sagte Jürg Stahl nach seiner Wiederwahl.

Ab Januar 2021 wird Jürg Stahl mit drei neuen Exekutivratsmitgliedern zusammenarbeiten. Nora Willi (Swiss Volley) und Sergei Aschwanden (Schweizerischer Judo und Ju-Jitsu Verband) wurden im ersten Wahlgang neu ins Gremium gewählt. Matthias Kyburz gehört neu als Athletenvertreter dem Exekutivrat an. Willi, Aschwanden und Kyburz folgen auf Andreas Csonka, Ulrich Kurmann, Anne-Sylvie Monnet und Peter Zahner, die per Ende Jahr wie geplant aus dem Exekutivrat ausscheiden. Die bisherigen Mitglieder des Exekutivrats wurden im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen ebenfalls im ersten Wahlgang für weitere vier Jahre wiedergewählt (siehe Liste unten). Aufgrund von technischen Problemen bei der Erfassung der elektronischen Stimmabgabe im zweiten Wahlgang bleibt der letzte freie Sitz im Exekutivrat vorerst unbesetzt. Die Wahl in den Exekutivrat wird anlässlich eines ausserordentlichen Sportparlaments innerhalb der nächsten drei Monate fortgesetzt. Ausserdem wird Swiss Olympic auch den ersten Wahlgang überprüfen lassen.

Ulrich Kurmann neuer Präsident von Antidoping Schweiz

Gesamterneuerungswahlen standen auch für den Stiftungsrat von Antidoping Schweiz auf der Traktandenliste des diesjährigen Sportparlaments. Neuer Präsident der Antidoping-Organisation ist Ulrich Kurmann. Der 37-jährige Rechtsanwalt und ehemalige Elite-Kanu-Polo-Spieler löst im neuen Jahr Corinne Schmidhauser ab, die das Präsidium aufgrund der Amtszeitbeschränkung nach zwölf Jahren abgibt.

Weiter stimmten die Mitglieder von Swiss OIympic den Aufnahmegesuchen der Stiftung IdéeSport (Link) und der IG Sport Schweiz – Vereinigung der privat-rechtlichen kantonalen Dachsportverbände – als Partnerorganisationen zu. Somit hat Swiss Olympic künftig 106 Mitglieder (81 Sportverbände und 25 Partnerorganisationen).

45'932'186 Franken von der Sport-Toto-Gesellschaft

Die heutige Versammlung des Sportparlaments war auch für die Schweizer Sportverbände eine Gelegenheit zur Freude, trotz der grossen Schwierigkeiten, mit denen sie aufgrund der Coronakrise zu kämpfen haben. Von der Sport-Toto-Gesellschaft erhält Swiss Olympic den Betrag von 45'932’186 Franken. Das sind etwa drei Millionen mehr als im letzten Jahr (42'474'659 Franken). «Ich bin davon überzeugt, dass die diesjährigen Beiträge der beiden Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande in der Coronapandemie mit ihren immensen Auswirkungen für den Sport doppelt wichtig sind», sagte Roger Hegi, Direktor der Sport-Toto-Gesellschaft (Link: Factsheet STG).

Im Namen des Schweizer Sports dankte Jürg Stahl der Sport-Toto-Gesellschaft ganz herzlich für ihre wertvolle Unterstützung: «Die Lotterien – und damit die Kantone – sind zusammen mit dem Bund die wichtigsten Geldgeber des Schweizer Sports. Wir sind zuversichtlich, dass diese finanziellen Mittel den Verbänden und Vereinen - zusätzlich zum Stabilisierungspaket des Bundes - helfen werden, die Corona-Krise zu überwinden und wir diesen Ironman erfolgreich werden beenden können.»


Virginie Faivre zum Ehrenmitglied ernannt

Zum Abschluss des 24. Sportparlaments stimmten die Delegierten der Mitgliedsverbände dem Antrag von Swiss Olympic zu, Virginie Faivre zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die ehemalige Freestyle-Skifahrerin war als Präsidentin des Organisationskomitees der Olympischen Jugendspiele in Lausanne verantwortlich für ein unvergessliches Ereignis, das Athletinnen und Athleten und Publikum gleichermassen begeisterte. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied bedankt sich Swiss Olympic bei Virginie Faivre für ihre grossen Verdienste zugunsten des Schweizer Sports und der olympischen Bewegung.

Exekutivrat Swiss Olympic (ab 2021):
Präsident (wiedergewählt): Jürg Stahl
Neue Mitglieder: Nora Willi (Swiss Volley), Sergei Aschwanden (Schweizerischer Judo und Ju-Jitsu Verband) und Matthias Kyburz (Athletenvertreter)
Wiedergewählte Mitglieder: Daniel Bareiss (Swiss Unihockey), Pascal Jenny (Schweizerischer Handball-Verband), Mike Kurt (Swiss University Sports), Barbara Moosmann (Swiss Aquatics), Martina van Berkel (Athletenvertreterin), Urs Winkler (Swiss Ice Hockey), Ruth Wipfli Steinegger (Swiss Tennis)
Vertreter des öffentlich-rechtlichen Bereichs: Bernhard Koch (STG), Matthias Remund (BASPO)

Stiftungsrat Antidoping Schweiz (ab 2021):
Präsident (neu): Ulrich Kurmann
Neue Mitglieder: Emanuela Felley-Bosco, Markus Feller (BASPO), Walter Mengisen, Pascal Oswald, Marc Schneeberger
Wiedergewählte Mitglieder: Urs Karrer