25.
Juli
2021

Tokyo Today: Diplom bei Olympiadebüt

Der zweite Wettkampftag der Olympischen Spiele von Tokio brachte der Schweiz noch nicht erhoffte zweite Medaille. Judoka Fabienne Kocher verpasste Edelmetall trotz historischer Leistung knapp, sicherte sich aber ein olympisches Diplom. Kunstturnerin Giulia Steingruber verpasste hingegen den Final im Pferdsprung.

Fabienne Kocher war nahe dran an der Medaille. Bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme gewann sie die ersten drei Kämpfe, hatte dadurch zwei Chancen auf die Medaille, konnte aber keine nutzen. Nach dem in aller Kürze verlorenen Halbfinal gegen die Französin Amandine Buchard verlor sie auch den Kampf um Bronze gegen die Britin Chelsie Giles mit Ippon.

Trotz gelungener Übungen, einem sauberen Wettkampf und allen Höchstschwierigkeiten setzte es für Giulia Steingruber eine Enttäuschung ab. Wegen nicht optimaler Landungen verpasste sie den Final im Pferdsprung und ihr Olympiaziel - um denkbar knappe 0,05 Punkte.

Auf Medaillenkurs brachte sich am Sonntag der Windsurfer Sanz Lanz. Der spanisch-schweizerische Doppelbürger gewann zwei der ersten drei Regatten und führt nun nach dem ersten Tag. 

Alle Resultate: Link.