Teile den Film
18.
April
2024
Gulich/Röösli und Ahumada/Schäuble rudern bei den Olympischen Spielen in Paris
99 Tage vor der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris können sich weitere Schweizer Athleten freuen, am Grossanlass teilzunehmen. Im Rudern hat Swiss Olympic die Duos Andrin Gulich/Roman Röösli (Zweier ohne Steuermann) und Raphaël Ahumada/Jan Schäuble (Doppelzweier Leichtgewichte) selektioniert. Weitere Selektionen im Rudern und vielen anderen Sportarten sind bis zum 8. Juli geplant.
Die Schweizer Delegation für Paris 2024 wächst: Nach den Selektionen von Maud Jayet, Arno de Planta und Sébastien Schneiter (alle Segeln) im September 2023 hat Swiss Olympic auf Antrag des nationalen Verbandes Swiss Rowing die Ruder-Duos Andrin Gulich/Roman Röösli und Raphaël Ahumada/Jan Schäuble selektioniert. Die vier Ruderer erfüllen die internationalen und nationalen Selektionskriterien. Damit haben bislang eine Schweizer Athletin und sechs Schweizer Athleten ihre Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris auf sicher. Die Spiele dauern vom 26. Juli bis zum 11. August.
Der Zweier ohne Steuermann Gulich/Röösli hatte mit der Goldmedaille bei der WM 2023 in Belgrad einen Quotenplatz für die Schweiz gesichert. Am vergangenen Wochenende, beim Weltcup-Auftakt in Varese (Italien), belegte das Tandem den zweiten Platz. Es wird das erste Mal sein, dass Gulich und Röösli bei Olympischen Spielen im gleichen Boot antreten werden. Für beide Athleten ist es aber nicht eine olympische Premiere. Für den 30-jährigen Roman Röosli werden es nach Rio 2016 und Tokio 2020 seine dritten Spiele sein. In Japan hatte der Luzerner im Doppelzweier mit Barnabé Delarze den 5. Rang belegt. Der 25-jährige Zürcher Andrin Gulich wird an seinen zweiten Olympischen Spielen teilnehmen. In Tokio 2020 hatte er im Vierer ohne Steuermann den 9. Platz erreicht.
Ihre erste olympische Erfahrung werden in Paris hingegen der 22-jährige Raphaël Ahumada und der 24-jährige Jan Schäuble machen. Gemeinsam hatten der Waadtländer und der Nidwaldner an der WM 2023 in Belgrad Silber im Doppelzweier Leichtgewichte gewonnen und damit einen Quotenplatz für die Schweiz errungen. Am vergangenen Wochenende starteten sie auch ihre Weltcup-Saison mit einem ermutigenden zweiten Platz in Varese.
In den nächsten Wochen sind weitere Selektionen im Rudern und den anderen Sportarten geplant. Die Daten aller Selektionen – die bis zum 8. Juli dauern – sind auf der Website von Swiss Olympic zu finden. Insgesamt erwartet Swiss Olympic eine Schweizer Delegation von etwa 120 Athletinnen und Athleten.
Selektionen Paris 2024: Rudern
Doppelzweier Leichtgewichte
Raphaël Ahumada, 20.5.2001, Denges (VD)
Jan Schäuble, 29.12.1999, Hergiswil (NW)
Zweier ohne Steuermann
Andrin Gulich, 9.3.1999, Zumikon (ZH)
Roman Röösli, 22.9.1993, Luzern (LU)
Selektionskommission von Swiss Olympic
Ralph Stöckli, Chef de Mission Paris 2024 (Vorsitz)
Jürg Stahl, Präsident von Swiss Olympic
Ruth Wipfli Steinegger, Vizepräsidentin von Swiss Olympic
Matthias Kyburz, Mitglied des Exekutivrats von Swiss Olympic