Paris 2024
15.
März
2023

500 Tage bis Paris 2024 – zweite Ticket-Verkaufsphase startet

Heute in 500 Tagen beginnen die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Schon über 3 Millionen Tickets sind verkauft worden – nun startet die zweite Verkaufsphase für alle Events.

Am 26. Juli 2024 findet die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele von Paris statt. In der ersten Verkaufsphase habe es einen enormen Ansturm auf die Tickets für die Wettkämpfe gegeben, teilten die Organisatoren mit: Es seien bereits 3,25 Millionen Tickets verkauft worden. Zwei Drittel der Tickets wurden in Frankreich verkauft, insgesamt haben aber Personen aus 158 Ländern Karten erworben. Verkauft wurden Tickets für alle Sportarten ausser Surfen. Die Karten für Klettern und BMX-Freestyle waren bereits am ersten Tag ausverkauft, die für Fechten, Judo, Breakdance und Bahnradfahren nach wenigen Tagen. Für Fussball, Leichtathletik, Rugby, Basketball und Volleyball wurden die meisten Tickets verkauft. Insgesamt werden etwa zehn Millionen Eintrittskarten verkauft.

Am Mittwoch, 15. März 2023 beginnt nun die zweite Verkaufsphase, bei denen Tickets für sämtliche Events erworben werden können - inklusive Eröffnungs- und Schlussfeier sowie alle Finals. Der Prozess ist der gleiche wie in der ersten Phase: Wer Tickets kaufen will, registriert sich zwischen 15. März und 20. April 2023 für eine Verlosung des limitierten Ticketkontingents. Danach, ab 11. Mai, können diejenigen, die ausgelost wurden, ihre Tickets kaufen. Hier geht es zur Ticket-Website von Paris 2024: Paris 2024 Official Ticketing – Olympic and Paralympic Games

Eine Hommage an 1924

Auch sonst nimmt Paris 2024 Form an. Vor kurzem haben die Organisatoren das Erscheinungsbild der Spiele enthüllt. In farbenfroher Eleganz und mit französischem Schick wird für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris auf Bannern, Plakaten und Fahnen geworben. Das Design ist dabei an den Art-Déco-Stil angelehnt, der 1924 in Mode war, als Paris zum letzten Mal Gastgeber der Olympischen Spiele war.

Besondere Sorgfalt haben die Verantwortlichen auch auf die Gestaltung der insgesamt 62 Piktogramme verwendet, die Sportlerinnen und Sportlern sowie Besucherinnen und Besuchern aus über 200 Ländern ohne Sprachkenntnisse die Orientierung ermöglichen sollen. Für alle sportlichen Disziplinen wurden symmetrisch konzipierte Piktogramme entworfen. Für die 23 paralympischen Disziplinen wurden ebenfalls eigene Piktogramme konzipiert. Auf breiter Ebene erhielten Piktogramme bei den Spielen in Tokio 1964 Einzug. Seitdem gestaltet jedes Gastland die Symbole jeweils neu mit einer eigenen kreativen Note.