Teile den Film
15.
September
2023
Segelerfolge sorgen für die ersten Schweizer Selektionen für Paris 2024
Knapp ein Jahr vor den Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris freut sich Swiss Olympic, die ersten Mitglieder des Swiss Olympic Teams 2024 bekannt zu geben: Die Seglerin Maud Jayet und das Segelduo Sébastien Schneiter und Arno de Planta sind auf Antrag des Swiss Sailing Teams für die olympischen Segelwettkämpfe selektioniert worden.
Der Countdown für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris läuft. Nun sind die ersten drei Schweizer Athletinnen und Athleten bekannt, die für das Swiss Olympic Team an den Olympischen Spielen 2024 antreten werden. Swiss Olympic freut sich, mit der Seglerin Maud Jayet und dem Segelduo Sébastien Schneiter und Arno de Planta den Selektionsprozess für die Sommerspiele in Paris gestartet zu haben.
Die Waadtländerin Maud Jayet wird in Marseille, wo die Olympischen Segelwettwerbe stattfinden, in der Bootsklasse ILCA-6 starten. Mit ihrer Silbermedaille an der Segel-WM 2023 in Den Haag Mitte August hat die 27-Jährige bei der ersten Gelegenheit einen Schweizer Quotenplatz für Paris 2024 gesichert und gleichzeitig die Selektionsrichtline erfüllt. Für Jayet wird es die zweite Olympia-Teilnahme sein, nachdem sie sich 2021 in Tokio in der gleichen Klasse auf dem 19. Rang klassierte.
Bereits zum dritten Mal in der 49er-Klasse an Olympischen Sommerspielen starten wird der Genfer Sébastien Schneiter – diesmal mit dem Waadtländer Arno de Planta. 2016 in Rio de Janeiro (13. Rang) und 2021 in Tokio (14. Rang) war Schneiter jeweils mit Lucien Cujean dabei. Arno de Planta kommt dagegen zur ersten Olympia-Teilnahme. Der 29-jährige Schneiter und der 24-jährige de Planta gewannen an der WM in Den Haag auf dem 49er ebenfalls die Silber-Medaille.
«Die WM-Silbermedaillen und nun die frühzeitige Olympia-Selektion sind ein sehr schöner Erfolg für den Schweizer Segelsport», sagt Ralph Stöckli, Chef de Mission von Swiss Olympic. Die ersten Selektionen einer Olympia-Kampagne vorzunehmen, sei zudem immer ein spezieller Moment für die Delegationsleitung. «Für uns rücken die Olympischen Spiele damit spürbar näher.»
Die meisten Athletinnen und Athleten mit der Vision einer Olympiateilnahme 2024 befinden sich nun in der intensiven Phase. Die nächsten Selektionen dürfte die Selektionskommission von Swiss Olympic im März 2024 vornehmen. Die Selektionskonzepte für jede Sportart sowie weitere Informationen zu den Selektionen sind auf der Website von Swiss Olympic aufgeschaltet.
Aktuell rechnet die Delegationsleitung von Swiss Olympic mit einer Delegation von rund 120 Schweizer Athletinnen und Athleten an den Olympischen Spielen 2024.
Selektionen Paris 2024
Segeln
ILCA-6 / Frauen
- Maud Jayet, 03.04.1996, Lausanne (VD)
49er-Klasse / Männer
- Sébastien Schneiter, 24.09.1995, Genf (GE)
- Arno de Planta, 12.03.1999, Pully (VD)
Selektionskommission von Swiss Olympic
- Ralph Stöckli, Chef de Mission Paris 2024 (Vorsitz)
- Jürg Stahl, Präsident Swiss Olympic
- Ruth Wipfli Steinegger, Vizepräsidentin Swiss Olympic
- Matthias Kyburz, Exekutivratsmitglied Swiss Olympic