12.
Mai
2021

Schweizer Bahnrad-Team und Seglerin Maud Jayet für Tokio 2020 selektioniert

Die Bahnradfahrer Stefan Bissegger, Robin Froidevaux, Mauro Schmid, Valère Thiébaud, Théry Schir und Cyrille Thièry vertreten die Schweiz an den Olympischen Spielen diesen Sommer in Tokio. Auch die Seglerin Maud Jayet steht als Olympiateilnehmerin fest.

Sechs Bahnradspezialisten aus der Schweiz reisen im Sommer an die Olympischen Spiele in Tokio. Die Selektionskommission von Swiss Olympic hat in Absprache mit dem Verband Swiss Cycling Stefan Bissegger, Robin Froidevaux, Mauro Schmid, Valère Thiébaud, Théry Schir und Cyrille Thièry für den Sport-Grossanlass in Japan selektioniert. 

Den Olympia-Startplatz haben sich die Schweizer Bahnfahrer als eine der besten acht Nationen im Olympiaranking der Mannschaftsverfolgung (4er-Team) gesichert. Damit einher geht ein Startplatz in den Disziplinen Madison (2er-Team) und Omnium (1 Einzelathlet). Welche Athleten in Tokio welches Rennen bestreiten werden, legt das Trainerteam zu einem späteren Zeitpunkt fest. Anfang Juli entscheiden Swiss Olympic und Swiss Cycling, welcher der sechs Athleten in Tokio die Rolle des Ersatzfahrers übernimmt.

Maud Jayet auf den Spuren ihrer Trainerin

Auf Antrag des Verbands Swiss Sailing hat die Selektionskommission heute auch die Seglerin Maud Jayet für Tokyo 2020 selektioniert. Die Waadtländerin wird in der Kategorie Laser Radial teilnehmen, die Einzel-Bootsklasse gehört bei den Frauen seit 2008 zum olympischen Programm. Jayet hatte zunächst an der WM 2018 den Nationenplatz für die Schweiz gewonnen und sicherte sich dann Ende April 2021 mit Platz 8 am europäischen Qualifikationsevent in Vilamoura (Portugal) den persönlichen Olympiastartplatz. Die 26-Jährige kommt damit zu ihrer ersten Olympiateilnahme. Profitieren wird sie in Tokio sicherlich von der grossen Olympiaerfahrung ihrer Trainerin: Natalie Brugger nahm 2008 in Peking, 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro drei Mal an Olympischen Spielen teil und gewann zwei Diplome.

Die Schweizer Delegation an den Olympischen Sommerspielen in Tokio umfasst nach den Selektionen im Rad Bahn und Segeln 18 Athletinnen und Athleten. Nach der Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio um ein Jahr, findet der Grossanlass in der japanischen Hauptstadt vom 23. Juli bis am 8. August 2021 statt. Die Übersicht der bisher selektionierten Schweizer Athletinnen und Athleten findet sich hier auf der Website von Swiss Olympic. Generelle Informationen zu den Selektionen, unter anderen die Übersicht der weiteren Selektionsdaten, sind unter diesem Link ersichtlich.