Tokyo 2020
Datum
24. Jul - 09. Aug
Wo
Japan
Wann
180 days to go
Folgen
2. Olympische Spiele in Tokio
5 zusätzliche Sportarten
33 Sportarten insgesamt
339 Medaillenwettkämpfe

Willkommen in Tokyo

Am 24. Juli 2020 werden in Tokio die Olympischen Sommerspiele eröffnet. Bis zum 9. August finden in 33 Sportarten (51 Disziplinen) 339 Wettkämpfe statt. Nach 1964 ist es das zweite Mal, dass die japanische Hauptstadt die Olympischen Sommerspiele organisiert. Die Paralympischen Spiele in Tokio beginnen am 25. August und enden am 6. September 2020.

Mit Sportklettern, Karate, Wellenreiten, Skateboarden sind vier Sportarten zum ersten Mal im olympischen Programm. Zudem kehren Baseball und Softball nach einer Pause in den olympischen Wettkampfkalender zurück.

Die Organisatoren von Tokyo 2020 setzten sich mit ihrer Bewerbung gegen die Konkurrenten aus Istanbul und Madrid durch und erhielten 2013 den Zuschlag.

Die Bevölkerung in Tokio und in ganz Japan freut sich enorm auf die Olympischen Spiele 2020. Während der ersten Phase des Ticketverkaufs im Mai 2019 bewarben sich 7,5 Millionen Japanerinnen und Japaner auf die 3,2 Millionen Tickets, die zunächst als Kontingent für das Gastgeberland vorgesehen waren. Aufgrund der grossen Nachfrage erhöhten die Organisatoren die Ticketzahl für Japanerinnen und Japaner. Doch auch damit dürften nicht alle Interessenten zu einem Ticket kommen.

Die Organisatoren setzen bei der Infrastruktur in erster Linie auf die Renovation von 25 Wettkampfstätten, die für die Olympischen Sommerspiele 1964 gebaut wurden und die nun dank der Erneuerung für weitere Jahrzehnte von den Sportlerinnen und Sportlern genutzt werden können. Aus dem Olympischen Dorf, das in der Bay Area entstanden ist, wird nach den Spielen ein Wohnkomplex mit zahlreichen Appartements.

Ein interessantes Beispiel, dass es Tokyo 2020 ernst meint in Sachen Nachhaltigkeit, sind die Medaillen, die an den Spielen vergeben werden: Der Rohstoff für die Medaillen wird aus Elektroschrott gewonnen, rezykliert und dann zu Gold-, Silber und Bronzemedaillen verarbeitet.

Zahlen und Fakten

Lesen